Blummenfelt fühlt sich in St. George sehr wohl, er gewann hier in den letzten 13 Monaten zwei der drei großen Veranstaltungen - darunter die Ironman-Weltmeisterschaft über die volle Distanz 2021.
Darüber hinaus hat Blummenfelt die Goldmedaille der Olympischen Spiele 2020 in der Tasche sowie seinen epischen Sub 7-Sieg in diesem Jahr. Erst vor drei Wochen gewann der 28-jährige Norweger außerdem die Bronzemedaille bei den Ironman-Weltmeisterschaften 2022 in Kona.
Blummenfelt erwischte beim 1,9 km langen Schwimmen im Sand Hollow Reservoir einen guten Start und blieb innerhalb von 30 Sekunden an der Spitze. Nach einem schnellen Wechsel schwang er sich auf sein CADEX Tri-Bike und begann sofort, Boden gutzumachen. Mit seinem CADEX Aero Laufradsystem fuhr Blummenfelt in einer Spitzengruppe, die bei km 75 der 90 km langen Radstrecke nur noch aus vier Fahrern bestand.
Blummenfelt fühlte sich auf seiner Langstrecken-Aeromaschine wohl und beendete die Radstrecke mit 10 Sekunden Rückstand auf den Führenden Magnus Ditlev, wobei er seine Strategie beibehielt, um für den Lauf frisch zu bleiben. Nach einem weiteren schnellen Wechsel ging Blummenfelt als Erster auf die Laufstrecke und lieferte sich einen Kampf mit Ben Kanute. Der Amerikaner verfolgte Blummenfelt von der zweiten Runde an. Er holte Blummenfelt nach 3 km auf der 21,1 km langen Strecke ein, als sie in den Dixie Red Hills Golf Course einbogen, der einen Cross-Country-Abschnitt mit Karrenwegen und Grasflächen umfasste.
"Ich fühlte mich die ganze Zeit stark", sagte Blummenfelt. "Ich war überrascht, wie stark Ben auf der Strecke war, also habe ich versucht, mich so lange wie möglich zurückzuhalten, bevor ich den zweiten Gang einlegte.
Blummenfelt und Kanute liefen die meiste Zeit des Rennens zusammen, während Ditlev mit etwa einer Minute Rückstand auf dem dritten Platz folgte. Etwas mehr als 4 km vor dem Ziel setzte sich Blummenfelt in einer Abfahrt von Kanute ab. Er gewann mit einer Zeit von 3:37:14, 49 Sekunden vor Kanute. Ditlev blieb auf dem dritten Platz.